Aktuelles

Berater

von | 23. Mai 2019

Bild: Photo by 85Fifteen on Unsplash

Können Berater überhaupt Projekte oder Firmen erfolgreich machen?

Vermutlich gibt es in vielen Firmen zu dieser Frage gerade so viele Varianten von Antworten und Erfahrungen wie Zeichen in der Frage (53, einschl. Leerzeichen).

Berater-Latein, Epische Listen und Powerpoints, das ist eine erste Empfindung bei der gestellten Frage. Lange Stunden, blaue Anzüge und Distanz vielleicht eine Zweite. Tagesarbeit im Projekt, Empathie und der Wunsch, Menschen und Organisationen mit auf dem Weg zum Ziel zu nehmen sind eher eine seltene Antwort.

Wenn aber

  • sich die richtigen Personen in die operative Tagesarbeit (im Projekt) stürzen
  • Beratungen ein Geschäftsmodell pflegen, in dem sie Experten anstellen oder aus ihrem Netzwerke zusammenziehen, damit geeignete Kandidaten die Arbeiten erledigen und primär Mitarbeiter, die gerade kein anderes Projekt haben
  • tatsächlich das Knowhow, die Erfahrung und die Tools vorhanden sind, um Projekte zu realisieren, Mitarbeiter zu coachen und eine nötige neue Organisation aufzubauen
  • Berater mit Erfahrung und dem Gespür für die passende Kultur und die bestehenden Anforderungen die Auswahl der besten Tools und Dienstleister begleiten
  • oder die existierende Organisation darauf vorzubereiten, die mit dem Projekt entstehenden Aufgaben zu übernehmen

und dann auch noch die Ärmel hochkrempeln – denn nur im Duden steht Erfolg vor Fleiß – können solche Berater tatsächlich vieles beschleunigen, verstehen helfen und gemeinsam mit ihren Kunden realisieren.

Die Herausforderungen in digitaler Kundeninteraktion sind durchaus bekannt, aber eben noch selten umgesetzt. Führungskräfte sagen heute immer wieder: Ich war nun auf x Veranstaltungen habe vieles über neue Wege im Marketing, Social Media, digital Commerce, User Experience und Centricity gehört, über 4.0, 5.0 und KI, aber wo und wie fangen wir nun an?

Ich denke genau hier können die richtigen Berater helfen; Berater aus der Pre-digital-Native-Zeit; also solche, die mit ihrer Lebenserfahrung Menschen verstehen, die Unternehmen kennen, moderne Unternehmen und solche, die er noch werden müssen; Berater, die alle Facetten der digitalen Herausforderungen kennen sowohl konzeptionell als auch operativ

und ANPACKEN.

Lutz Seeger

Der Autor ist Partner der Commerce Innovation Group und berät deutsche Unternehmen im kompletten Digitalisierungs-Lifecycle.